Europas führende Pipelinekonferenz und -ausstellung ptc zum ersten Mal virtuell
  • Vom 30. März bis zum 2. April 2020 wurde das erste Online ptc erfolgreich durchgeführt.
  • Die digitale Version der renommierten Pipeline Technology Conference (ptc) wurde vom Veranstalter EITEP Institute kurzfristig realisiert, nachdem die Corona-Pandemie zu einem weltweiten Shutdown geführt hatte.
  • Trotz der kurzen Vorbereitungszeit gelang es dem ptc-Team, eine alternative Version bereitzustellen, die mehr als 550 Teilnehmer und 80 Aussteller umfasste und gleichzeitig mehr als 100 technische Präsentationen für die weltweite Pipeline-Community zugänglich machte.
  • Nach dem Erfolg dieses Pilotprojekts kündigte der Organisator die Schaffung weiterer Online-Veranstaltungsformate an.
"Wir waren überzeugt, dass unser innovatives Konzept von der weltweiten Pipeline Community gut aufgenommen werden würde, aber der Erfolg überraschte selbst uns. Dies zeigt, dass Krisensituationen nicht nur Herausforderungen darstellen, sondern auch zu sinnvollen Innovationen führen. Wir werden an diesen Erfolg anknüpfen und neue Angebote erarbeiten, die die Vorteile digitaler Dienste aufgreifen, wie zum Beispiel online ptc 2020", sagt Dr. Klaus Ritter, Präsident des ausrichtenden EITEP-Instituts. Die dreitägige Veranstaltung fand zeitgleich zur ursprünglichen Planung der Pipeline Technology Conference statt, so dass viele der bereits angemeldeten Teilnehmer, Sponsoren und Aussteller problemlos auf die digitale Version umsteigen konnten. Das Kernstück der Online ptc 2020 waren die technischen Präsentationen, die als vollständige Papiere oder Videodateien zugänglich waren, sowie die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmern und Ausstellern in Kontakt zu treten und mit ihnen zu chatten. Der zentrale Activity Feed ermöglichte das Einstellen von Fragen oder Informationen in Echtzeit und trug so zum Gesamterfolg der digitalen Veranstaltung bei. "Wir wissen natürlich, dass diese Art von Online-Veranstaltung die persönlichen Kontakte einer echten Konferenz mit Ausstellung in Berlin nicht ersetzen kann, aber wir sind sehr dankbar, dass die ptc Community es möglich gemacht hat, den Geist der Pipeline Technology Conference durch einen intensiven Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern und durch das Zusammentreffen eines globalen Publikums aus aller Welt lebendig zu halten und damit einmal mehr die Stellung der ptc als die internationalste Pipeline-Veranstaltung weltweit zu festigen", bedankt sich Dennis Fandrich, Vorsitzender der ptc und Direktor der Konferenzen des EITEP-Instituts, bei den zahlreichen Teilnehmern. Während des ersten Tages standen den Teilnehmern Online-Videopräsentationen der ptc zusammen mit den Materialien zu mehr als 100 Vorträgen zur Diskussion zur Verfügung. Der zweite Tag war dem Networking gewidmet und ermöglichte es allen Teilnehmern, miteinander in Kontakt zu treten und private Chat-Gespräche mit ihren Geschäftspartnern und potenziellen Kunden zu führen. Der letzte Tag stand unter dem Motto "Throwback Thursday". An diesem Tag standen hochkarätige Videopräsentationen von früheren ptc-Veranstaltungen zur Verfügung und standen zur Diskussion. Ein herausfordernder Aspekt dieses innovativen Projekts war der Ausstellungsteil. Die traditionelle ptc, die als Europas führende Pipeline-Veranstaltung anerkannt ist, zieht jedes Jahr mehr und mehr Aussteller an, die ihre Technologien und Lösungen der globalen Pipelinegemeinschaft im Allgemeinen und der hohen Zahl von Vertretern von Pipelinebetreibern im Besonderen vorstellen möchten. "Die Aussteller wollen gesehen werden und möchten sich und ihre Fähigkeiten ihren Auftraggebern und potenziellen Kunden präsentieren können. Deshalb haben wir einen speziellen Bereich innerhalb unserer Konferenz-App eingerichtet, der jedem Aussteller die Möglichkeit gibt, von den Teilnehmern gesehen zu werden und ihre Produkte und Dienstleistungen zu beschreiben. Natürlich fehlt hier der persönliche Aspekt einer Messe, aber es war ein guter Kompromiss, da Unternehmensvertreter für Fragen und Wünsche ihrer digitalen Besucher zur Verfügung standen", sagt Marian Ritter, Director Exhibitions des EITEP-Instituts. Ein zusätzlicher Service für die Vortragenden und Aussteller der online ptc 2020 ist die Veröffentlichung aller Konferenzbeiträge in mehreren Sonderausgaben des Pipeline Technology Journal (ptj). Das digitale Journal ist auch in der Lage die Videopräsentationen aufzunehmen, so dass die Leser alle relevanten Informationen der Onlineveranstaltung entnehmen können. Wie bei der ursprünglichen ptc in Berlin ging der Online ptc 2020 am Montag eine Reihe von Seminaren voraus, die diesmal als Onlineseminare abgehalten wurden. Die Themen waren “Pipeline Defect Assessments” und “In-Line Inspection of Pipelines and Difficult to Inspect Pipelines”. Sowohl die Vortragenden als auch die Teilnehmer schätzten dieses Format, insbesondere in einer Zeit, in der professionelle Ausbildungsprogramme durch die aktuelle Pandemie begrenzt sind. "Die Online ptc 2020 war insgesamt ein Erfolg, aber die kommende Pipeline Technology Conference 2021 wird natürlich zu dem etablierten und akzeptierten physischen Format zurückkehren, das unsere Teilnehmer und Aussteller schätzen. Die Möglichkeit zum intensiven Erfahrungsaustausch von Angesicht zu Angesicht, mit Menschen aus der ganzen Welt, ist das, was unsere ptc ausmacht und was sie zu einer der weltweit führenden Pipelineveranstaltungen macht", sagt Dr. Klaus Ritter. "Wir sind sehr dankbar für die allgemeine Unterstützung, die uns unsere Community in solch herausfordernden Zeiten gegeben hat. Dies ermutigt uns, nächstes Jahr ein noch besseres Event auf die Beine zu stellen", fügte er hinzu. Diese Begeisterung wird von vielen angesehenen Experten aus der ganzen Welt geteilt, wie Marcelino Guedes Gomes von Brasiliens Petrobras: "Glückwunsch an die gesamte ptc Family. Die Online ptc 2020 war ein Meilenstein in der Geschichte der Pipelinekonferenzen." Der große Erfolg des Online ptc 2020 hat den Veranstalter dazu veranlasst, jetzt ein neues internationales Angebot zu schaffen. "Es ist klar geworden, dass Onlineevents in unserer modernen digitalen Welt eine Zukunft haben, auch ohne die Bedrohung durch eine Pandemie und die Notwendigkeit der sozialen Distanzierung. Formate wie unser Online ptc 2020 haben das Potenzial, auch spezifische Themen anzusprechen, die nicht Teil des ptc sind, oder Nischenthemen, die noch nicht ihre Heimatveranstaltung gefunden haben", analysiert Rana Alnasir-Boulos, Leiterin der Abteilung Business Development des EITEP Institute. "Wir werden daher die Marktbedürfnisse analysieren und mit frischen Ideen aufwarten, um unsere Pipeline Technology Conference and Exhibition mit zusätzlichen Dienstleistungen zu ergänzen", so Alnasir-Boulos. Alle Paper und Videos aus der Online ptc 2020 werden in Kürze kostenlos über die ptc Pipeline Open Knowledge Base auf der offiziellen ptc-Website verfügbar sein. Die 16. Pipeline Technology Conference wird vom 15. bis 18. März 2021 im Estrel Congress Center in Berlin stattfinden. Zusätzliche Inhalte: Zitate aus der ptc community

Press Contact

Dennis Fandrich